Peter Hofelich

Telefon: 07161 9883534
Fax: 07161 9883644

Persönliche Angaben

Geboren am 16. Dezember 1952 in Geislingen-Eybach; katholisch, verheiratet, zwei Kinder.

Ausbildung, Berufslaufbahn, berufliche Funktion

Volksschule in Salach; Freihof-Gymnasium Göppingen; 1973 Abitur; Grundwehrdienst in Ulm. 1974 Studium der Verwaltungswissenschaften in Konstanz; 1980 Diplom; 1980 Studienaufenthalt USA (Berkeley und MIT); 1981 Wiss. Mitarbeiter bei Prof. Ellwein, Konstanz; 1984 Eintritt in die IBM; 1988 Manager; 1993 Direktor Unternehmensvertretung; 2001 Direktor Vertrieb Öffentlicher Dienst.

Politische Funktionen

Seit 1984 Gemeinderat in Salach, seit 1986 Vorsitzender der SPD-Fraktion. 1989-1997 und seit 2009 Mitglied des Kreistags Göppingen; 1994-2009 stellv. Vorsitzender und Regionalrat des Verbands Region Stuttgart; Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg seit 11. April 2006.

Sonstige Funktionen und Mitgliedschaften

Mitglied des Verwaltungsrats der Württembergischen Staatstheater Stuttgart, des Beirats der Kunststiftung, des Stiftungsrats der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg; Kreisvorsitzender des DRK Göppingen. Mitgliedschaften: IG Metall, AWO, Naturfreunde, Schwäbischer Albverein, VfB Stuttgart, Freundeskreis Frisch Auf Göppingen u.a.m.