Wolfgang Drexler

73728 Esslingen
Telefon: 0711 352002
Fax: 0711 354531

Geboren am 29. März 1946 in Esslingen; katholisch, verheiratet, eine Tochter.

Ausbildung, Berufslaufbahn, berufliche Funktionen

Höhere Handelsschule in Esslingen. 1967 Diplom-Rechtspfleger (FH). Danach Ausbildung zum Amtsanwalt in Tübingen und Düsseldorf; 1970 Amtsanwaltsexamen. 1982 bis 2011 Oberamtsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart.

Politische Funktionen

Seit 1971 Kreisrat, seit 1975 Stadtrat in Esslingen. 1997 bis 2001 Generalsekretär der SPD Baden-Württemberg. 1981 bis 2001 Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Esslingen und der Esslinger Sozialdemokraten. Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg seit 16. April 1988. 2001 bis 2006 Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion. 2006-2016 Stellv. Präsident des Landtags von Baden-Württemberg.

Sonstige Funktionen und Mitgliedschaften

Präsident des Schwäbischen Turnerbundes (STB), Vizepräsident Mitgliedsverbände des Württembergischen Landessportbundes (WLSB), Deutscher Amtsanwaltsverein, Gewerkschaft ver.di, VHS Esslingen, Gustav-Heinemann-Initiative, West-Ost-Gesellschaft, BUND, Sozialverband VdK. Vorsitzender des Fördervereins Esslingen-Nord e. V. (ehrenamtlich). Mitglied des Beirats des Esslinger Kabaretts „Galgenstricke“ (ehrenamtlich). 1. Vorsitzender des FC Esslingen (ehrenamtlich).