Gernot Gruber

Telefon: 07191 9145547
Fax: 07191 9145548

Persönliche Angaben

Geboren am 15. Januar 1963 in Murrhardt; evangelisch, verheiratet, eine Tochter, aktiver Langstreckenläufer.

Ausbildung, Berufslaufbahn, berufliche Funktionen

1982 Abitur, Studium Mathematik und Politikwissenschaft an der Universität Tübingen und der Universität of Sussex (Brighton); 1. Staatsexamen 1989, Diplom in Mathematik 1991; Seit Mai 1991 als Mathematiker bei der Allianz, seit 2003 Referatsleiter im Rechnungswesen der Allianz, seit 2008 leitender Angestellter (Prokurist), seit Mai 2011 in Teilzeit, seit Juli 2012 als Referent; 1993-2000 nebenberuflich Lehrbeauftragter an der Hochschule für Technik in Stuttgart.

Politische Funktionen

1982 Eintritt in die SPD; Seit 2000 Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Backnang; Seit 2004 Kreisrat im Rems-Murr-Kreis. Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg seit 13. April 2011.

Sonstige Funktionen und Mitgliedschaften

Mitglied in Sport-, Kultur- und Umweltvereinen, Bürgerinitiativen und Freundeskreisen. Mitglied bei der AWO, den Naturfreunden, ver.di, Greenpeace, Bundesverband Windenergie, Gentechnikfreie Landkreise Ludwigsburg-Rems-Murr, Förderer der deutschen Welthungerhilfe.